Reisebericht Fränkische Schweiz

Malen und wandern in der fränkischen Schweiz am 11. u. 12. Oktober 08
Am Samstagvormittag trafen wir uns in der Pension Heid in Wohlmannsgesees, zwischen Ebermannstadt und Gößweinstein. Alle waren wir gespannt was uns erwarten würde und tatsächlich, keiner war enttäuscht. Ein kurzer Zwischenstopp auf unserem Weg zur Burgruine Neidek und wir entdeckten eine alte Linde. Urwüchsig und faszinierend – ein Grund sofort die Bleistifte und Kohle herauszuholen und loszulegen.
Martin, unser Kursleiter zeigte uns den Umgang mit der Kohle auf weißem Papier. Auf der Burgruine angekommen fanden wir auch hier herrliche Motive in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Schwerpunkt, so regte uns Martin an, sollen wir auf die Gestaltung von Mauerwerk und Perspektive legen. Diesmal mit Weißkreide auf getöntem Papier. Sehr interessant und lehrreich. Auf dem Rückweg fanden wir uns zur fröhlichen Einkehr in Muggendorf ein. Während des Heimweges machten sich alle eifrig auf die Suche nach geeigneten Materialien für ein Stillleben das wir dann in der Pension in Pastelkreide ausarbeiteten. Begeistert und total motiviert arbeiteten wir bis zum Abendessen.
Nach dem hervorragenden Essen ließen wir bei einem Glas Bier oder Wein den Tag ausklingen. Am Sonntagvormittag, da es noch zu kalt war, übten wir uns im Aquarellieren in der Pension. Mittags brachen wir dann auf um das alte Schloss in Burggailenreuth zu zeichnen. Ein herrlicher Herbsttag mit wunderschönen Lichtreflexen. Wir übten uns in der Tuschezeichnung in der Darstellung von Architektur. Am späten Nachmittag dann hieß es Abschied nehmen von den netten Teilnehmern und unserem Lehrmeister, der uns viel gezeigt und geduldig beigebracht hat.
Danke! Eine Teilnehmer


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken